Malteser in Haltern am See starten Fahrten mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen

29.11.2020

Wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben, bekommen Träume und Wünsche eine ganz andere Dimension. Gleichzeitig schränkt die Krankheit häufig den Bewegungsradius der Menschen ein. Wenn unheilbar erkrankte Menschen nicht mehr mit einem normalen Fahrzeug transportiert werden können, bringt der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser sie an einen Ort Ihrer Wahl. Die Malteser in der Diözese Münster starteten diesen Dienst zum 01.11.2020, auch die Halterner Malteser beteiligen sich sowohl personell aus auch materiell.

Dabei achten die Malteser auf Qualität. Alle Fahrzeuge werden fachlich qualifiziert, wie ein Krankenwagen, besetzt. Zusätzlich zur Rettungsdienstqualifikation erhalten die im Herzenswunsch-Krankenwagen fahrenden Malteser eine Schulung, die sie auf diese besonderen Fahrten vorbereitet.

Markus Kemper, Mitglied des diözesanen Organisationsteams: „Wir Malteser legen großen Wert auf die Qualifikation unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Fahrt genauso abläuft, wie unsere Gäste es sich wünschen.“

Dabei sind die Fahrten für die Patienten kostenfrei. Das Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen wird ausschließlich durch Spenden finanziert und lebt vom ehrenamtlichen Engagement der beteiligten Malteser.

Matthias Mersmann, stellvertretender Stadtbeauftragter der Malteser in Haltern am See , hat sich schon früh für die Idee begeistert, Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Wunsch zu erfüllen, der durch pflegende Angehörige nicht mehr erbracht werden könnte. „Bedingt durch meine berufliche Tätigkeit als Fachkrankenpfleger für Palliative-Pflege habe ich immer wieder Kontakt zu schwerstkranken Patienten. So kam in unserer Malteser Gemeinschaft schon früh der Wunsch auf solche Fahrten auch in unserem Umkreis anzubieten. Gerne habe ich dann unsere Diözesanebene beim Aufbau dieses Dienstes unterstützt. Weiterhin freut es mich sehr, dass wir mit Diakon Markus Kemper einen kompetenten Ehrenamtlichen aus unseren Reihen gewinnen konnten, der nun die Fahrten auf Ebene unseres Diözesanverbandes mit organisiert.“ So haben die Malteser in Haltern am See, die erste Fahrt des Herzenswunsch-Krankenwagens in der Diözese Münster begleitet. Mit dem KTW der Halterner Malteser wurde ein schwerstkranker Mann von Dülmen nach Lünen gefahren, wo er seinen Geburtstag gemeinsam mit seiner Schwester feiern konnte, natürlich unter Beachtung des erhöhten Infektionsschutzes. Der Herzenswunsch-Krankenwagen ist keinesfalls als Konkurrenz zum öffentlichen Rettungsdienst zu verstehen. Krankentransporte im eigentlichen Sinne dürfen nur durch den öffentlichen Rettungsdienst erfolgen. Daher prüfen Markus Kemper und seine Kollegen vom Organisationsteam ganz genau, ob die Voraussetzungen für einen Herzenswunsch-Krankenwagenfahrt vorliegen. Wer die Malteser in Haltern am See bei diesem Projekt unterstützen möchte, sie es durch persönlichen Einsatz oder finanzielle Unterstützung kann sich gerne über die Kontaktmöglichkeiten auf dieser Seite an die Malteser im Haltern am See wenden. Das zentrale Spendenkonto der Malteser in der Diözese Münster für dieses Projekt lautet bei der Pax-Bank: DE83  3706 0120 1201 2144 12. Wer eine Idee für eine Herzenswunsch-Krankenwagenfahrt hat, kann das Organisationsteam unter 0800/1401678 erreichen.