Malteser Diözesanseelsorger Domkapitular J. Leenders segnet neue Dienststelle in Haltern am See

Am Montag, dem 13.05.2019, segnete der Diözesanseelsorger der Malteser im Bistum Münster Domkapitular Josef Leenders nach einer heiligen Messe die neue Dienststelle der Malteser in Haltern am See.

15.05.2019

Bedingt durch das Wachstum der Halterner Gliederung und um den Anforderungen des Arbeitsschutzes gerecht zu werden, sowie den Kursteilnehmern ansprechende Kursräume anbieten zu können, suchten die Halterner Malteser mit Unterstützung der Diözesangeschäftsstelle ein neues Domizil. Im Juli 2018 war es dann am Hellweg 267 auf dem Gelände der Firma KSK gefunden. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen, konnten die Schlüssel kurz vor Weihnachten 2018 übergeben werden. Das erste Quartal im Jahr 2019 widmeten dann die über 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Halterner Stadtverbandes dem Umzug von der alten Dienststelle zur Neuen.

Bereits im Januar konnte der erste öffentliche Erste Hilfe Kurs an der neuen Adresse stattfinden.

In der Tradition der katholischen Malteser-Ritter war es nun den Halterner Maltesern auch wichtig Helfer und Liegenschaft unter den Schutz Gottes zu stellen. Somit wurden für den 13.05. alle aktiven, passiven und fördernden Mitglieder eingeladen um gemeinsam eine heilige Messe zu feiern, welche von Josef Leenders als Diözesanseelsorger geleitet wurde. Auch Vertreter aus Politik und Gesellschaft, sowie Vertreter befreundeter Hilfsorganisationen und anderer Malteser Stadtverbände gehörten zu den Gästen am neuen Standort.

Für das leibliche Wohl sorgte der Verpflegungstrupp der Halterner Malteser, welcher eine deftige Gulaschsuppe zubereitet hatte und auch für das eine oder andere Glas Sekt oder Saft sorgte.

Zahlreiche weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie (bitte ganz nach unten scrollen)!