Malteser aus Recklinghausen und Haltern am See üben für den Ernstfall

#johannesübung2018 #gkt18

27.06.2018

Am vergangenen Wochenende (23.-24.06.2018) übte die Einsatzeinheit NRW-RE-04, so der offizielle Name, welche von ehrenamtlichen Maltesern aus Recklinghausen und Haltern am See gebildet wird für den Ernstfall. So machten sich am Samstagmorgen 27 Malteser aus beiden Städten auf zur Benediktinerabtei Gerleve. Bereits zum zweiten Mal stellten die Mönche der Abtei gerne Ihr Gutshofgelände für die Übung zur Verfügung. „Der Gutshof der Abtei Gerleve und Keimzelle der Abtei, ist aus mehreren Gesichtspunkten ideal für unsere Übung. Er liegt ruhig und abgeschieden, so dass wir auch nachts niemanden mit Motorenlärm stören, aber die Bebauung und das Gelände sind so abwechslungsreich, dass wir die unterschiedlichsten Übungsszenarien abbilden können. “ So Matthias Mersmann Zugführer der Einsatzeinheit und Übungsleiter. „Wir danken der Abtei Gerleve für Unterstützung und Gastfreundschaft“ berichtet Mersmann weiter.

Als Übungslage wurde ein Katholikentag angenommen, welcher für die Malteser 2018 mit dem Katholikentag in Münster Realität war. So wurde zunächst in der Tenne des Gutshofes eine Betreuungsstelle mit Betten eingerichtet, sowie eine Unfallhilfsstelle in einem Zelt, und eine Sichtungsstelle für einen Massenanfall von Verletzten aufgebaut. Nach der anschließenden Mittagspause ging es dann an einzelne Übungsszenarien. Hier waren die ehrenamtlichen Rettungskräfte, welche sich aus den unterschiedlichsten Berufen rekrutieren, besonders gefordert. So mussten Besucher des Katholikentages wiederbelebt werden, oder ein Arbeiter, der bei der Instandsetzung eines Müllcontainers in diesen selbst gefallen ist, gerettet werden. Aber auch der Realität im Rettungsdienst wurde Rechnung getragen, so drohte sich eine Person umzubringen und nahm am Ende die Helfer als Geiseln. „Unsere Übungslagen haben wir realen Einsatzberichten oder persönlichen Erfahrungen entnommen, die Erlebnisse waren für unsere Helfer am Wochenende sehr intensiv, aber wir sind alle froh, dass es sich nur um Übungen handelte!“ Berichtet Mersmann weiter. Aber nicht nur medizinische Lagen wurden trainiert, die Helfer mussten auch bei einem Transporter einen Reifenwechsel bei eine simulierten Panne vornehmen. Für viele junge Helfer war es der erste Reifenwechsel. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagmorgen mit den Patres der Abtei Gerleve und einer Übungslage zu einem Massenanfall von Verletzten (MANV) mit über 20 beteiligten Patienten, hier wurde eine Verpuffung in einer Gemeinschaftsunterkunft beim Katholikentag angenommen, wurde wieder Einsatzbereitschaft hergestellt und die Einheit verlegte zu Ihren Standorten zurück. Aber nicht nur die an der Übung teilnehmenden Malteser waren fleißig, parallel betreuten die Malteser in Recklinghausen und Haltern am See noch mehrere Sanitätsdienste und Erste Hilfe Kurse. Ein besonderer Dank geht auch an die Malteser Havixbeck welche mit mehren Helfern als Statisten unterstützten.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie!