Halterner Malteser richten zusammen mit Malteser Bildungszentrum Westfalen einen Betreuungshelfer-Fachlehrgang aus

22.04.2018

Seit dem 17.02.2018 fand in den Räumlichkeiten der Halterner Malteser ein Betreuungshelferfachlehrgang statt. Insgesamt 13 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Malteser Einsatzeinheit Recklinghausen 04 aus den Standorten Haltern am See und Recklinghausen, sowie ein Gast von den Maltesern aus Büren nahmen an dem 79 Unterrichtsstunden dauernden Fachlehrgang teil.

Neben dem Sanitätsdienst ist der Betreuungsdienst einer der wichtigsten Fachdienste im Katastrophenschutz, an dem sich die Malteser beteiligen. Die aus 33 Helfern bestehende Einsatzeinheit ist in der Lage bis zu 250 unverletzte Betroffene zu versorgen. Mögliche Einsatzszenarien sind hier Evakuierungen bei Bombenfunden, Großbrände bei denen zahlreiche Personen ihre Häuser verlassen müssen, Erdbeben, Überflutungen und vieles mehr. Um auf diese Einsatzlagen vorbereitet zu sein, nahmen nun die Einsatzkräfte in Ihrer Freizeit an diesem Lehrgang teil. Sie erfuhren, welche Fahrzeuge ihnen im Einsatzfall zur Verfügung stehen und welche Materialien genutzt werden können. Inhaltlich ging es um Anforderungen an die Hygiene in Gemeinschaftsunterkünften, die Registrierung, Lebensmittelausgaben etc.

Am vergangenen Sonntag (22.04.2018) endete der Lehrgang mit einer schriftlichen Lernzielkontrolle und einer praktischen Übung. Hierzu stelle die Stadt Haltern am See freundlicherweise die ehemalige Erich-Kästner-Schule (Drususstr.) zur Verfügung. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour! Aus Haltern am See waren folgende ehrenamtliche Einsatzkräfte mit dabei: Markus Kemper, Dan Haunert, Sofie Gerdes, Nils Thiele, Karsten Klementz, Matthias Kemper, Tim Langenkämper, Fabienne de Vos, Luca Kugeler.