Halterner Malteser werben Mitglieder

28.01.2016

Der Malteser Hilfsdienst e.V. Stadtverband Haltern am See wirbt um Mitglieder zur Finanzierung seiner vielfältigen Aufgaben. Aus diesem Grunde sind ab Montag (01.02.2016) Außendienstmitarbeiter der Diözesangeschäftsstelle des MHD in Münster im Halterner Stadtgebiet unterwegs. Die Mitarbeiter können sich ausweisen und dürfen keine Spenden in bar annehmen!

Die Halterner Malteser sind auf die Mitgliedsbeiträge der Fördermitglieder dringend angewiesen. „Unsere Einnahme zum Beispiel aus Kursen und Sanitätsdiensten, aber auch die Fördermittel der öffentlichen Hand für den Katastrophenschutz gehen vollständig zur Finanzierung unser laufenden Kosten auf. Es bleibt kaum Luft für Investitionen in neues Material. Daher brauchen wir die Unterstützung der Halterner Bevölkerung.“ So Martin Mersmann, Stadtbeauftragter der Malteser in Haltern am See. „Wir sind 2006 in unsere Dienststelle eingezogen nach nunmehr zehn Jahren benötigen unsere Räumlichkeiten dringend einen neuen Anstrich und unsere Küche muss auch renoviert werden!“ so Mersmann weiter. Allein die Ausrüstung der eigenen Fahrzeuge mit den neuen Digitalfunkgeräten, welche zur Kommunikation mit den anderen Organisationen benötigt werden, verschlang in den vergangenen Jahren tausende Euro. Die Malteser engagieren sich als Hilfsorganisation in der Erste-Hilfe Ausbildung, dem Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, dem Katastrophenschutz, in der Jugendarbeit und bei vielen weiteren sozialen Aktionen.