Malteser präsentieren sich am 08.11.2015 auf dem Halterner Marktplatz

04.11.2015
Fahrzeugausstellung 2013

Am kommenden Sonntag präsentieren sich die Halterner Malteser gemeinsam mit dem Caritasverband Haltern am See e.V. auf dem Marktplatz. Ab 11:00 Uhr informieren beide caritative Einrichtungen über Ihre Dienste. Die Malteser werden zahlreiche Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände ausstellen und Interessierten erklären. Auch Informationen zu Erste Hilfe Kursen, Hausnotruf und Menüservice werden angeboten. Für die kleinen Besucher steht eine Hüpfburg in Form eines Rettungswagens (bei gutem Wetter) zur Verfügung. „Wir Malteser stellen nun schon zum vierten Mal gemeinsam auf dem Marktplatz aus, um gemeinsam auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen“ so Matthias Mersmann, stellv. Stadtbeauftragter der Halterner Malteser. „Für uns ist diese Kooperation ideal, so sind wir Malteser Fachverband der Caritas und wir haben gemeinsame Wurzeln. Gerade die aktuelle Flüchtlingssituation hat uns enger zusammengeführt. So arbeiten wir Malteser an den Standorten wo wir Flüchtlingslager betreuen meist sehr eng mit der Caritas zusammen und ergänzen uns. So war es auch für uns in der von uns betreuten Notunterkunft in Castrop-Rauxel.“ So Mersmann weiter. In der Dämmerung werden dann im Rahmen der Aktion „1 Million Lichter“ zahllose gespendete Lichter entzündet. Wer diese Aktion unterstützen möchte kann den ganzen Sonntag auf dem Marktplatz Kerzen kaufen uns selbst aufstellen bzw. aufstellen lassen. Der Erlös aus dem Kerzenverkauf fließt zu einem Teil in ein Projekt von Caritas International und zum anderen Teil in die Förderung eines Projektes für benachteiligte Kinder in Haltern am See