Einsatz für den PTZ 10 des Kreises Recklinghausen: Zwei Krankentransportwagen der Malteser im Kreis Recklinghausen im Einsatz

08.05.2014
Malteser Helferinnen und Helfer aus Recklinghausen und Haltern am See in einer Einsatzpause

Am 08.05.2014 kam es wieder zu einem Einsatz für den Patiententransportzug des Kreises Recklinghausen (PTZ 10), welcher aus Kräften von ASB, DRK und Maltesern gebildet wird. Bei diesem Einsatz handelte es sich um einen vorgeplanten Einsatz, für den bereits einige Tage vorher alarmiert wurde. In Datteln waren Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden, welche am 08.05.2014, genau 69 Jahre nach Kriegsende entschärft werden sollten. Um eine Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen wurden umfangreiche Evakuierungsmaßnahmen durchgeführt, unter anderem war eine stationäre Altenpflegeeinrichtung zu evakuieren. Von den Maltesern kamen jeweils ein Krankentransportwagen (KTW) aus Recklinghausen und aus Haltern am See zum Einsatz, der zweite Halterner KTW konnte einsatzbereit am Standort verbleiben.

Die Malteser im Kreis Recklinghausen stellen ihre Krankentransportwagen rein ehrenamtlich zur Verfügung. Die Fahrzeuge sind nicht wie der öffentliche Rettungsdienst rund um die Uhr besetzt, sondern werden bei Bedarf wie die freiwillige Feuerwehr alarmiert, sind genügend Helfer angerückt, das heißt haben zu Hause oder auf der Arbeit alles stehen und liegen gelassen, rücken die Rettungsmittel zur Unterstützung des öffentlichen Rettungsdienstes aus. Für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gelten jedoch die gleichen Qualitätsansprüche wie für die hauptamtlichen Kräfte des Rettungsdienstes. Die Aus- und Fortbildung der eingesetzten Helferinnen und Helfer erfolgt auf Ortsebene und an Schulen der Malteser. Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in unseren Einsatzdiensten stehen wir für Fragen gerne zur Verfügung.