Helfergrundausbildung in Haltern am See

18 neue Helfer ausgebildet

12.01.2014
Impressionen von der Helfergrundausbildung

Am 11./12.01.2014 führten die Halterner Malteser eine Helfergrundausbildung durch. 16 Halterner Helfer und zwei externe Kräfte aus Recklinghausen nahmen an dem Lehrgang nach bundeseinheitlichen Standards teil. „Wir Malteser legen Wert darauf, dass unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, egal in welchen Fachbereich sie gehen, an einem einheitlichen Grundlehrgang teilnehmen um auf ihre Grundaufgaben vorbereitet zu sein.“ So Matthias Mersmann, Leiter Ausbildung und Dozent des Lehrgangs. Der erste Teil des Lehrgangs, der bereits von den Teilnehmern absolviert worden war, bestand aus einem Erste Hilfe Kurs. Der zweite Teil der Helfergrundausbildung, welcher an diesem Wochenende stattfand war ebenfalls geteilt. Der Samstag stand ganz im Zeichen theoretischer Grundlagen. So erfuhren die angehenden Helferinnen und Helfer zunächst viel über die über 900jährige Geschichte der Malteser vom souveränen Ritterorden bis zum modernen Hilfsdienst. Aber auch Rechts- und Versicherungsfragen wurden erörtert. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Umgangs mit Hilfebedürftigen, so erlernten die Teilnehmer den Umgang mit dem Rollstuhl, Rollator und Gehstützen. Aber auch Hilfen beim An- und Auskleiden wurden eingeübt. Ein besonderes Erlebnis war der Nachtisch nach dem Mittagessen am Sonntag, dieser wurde nicht selbst gegessen, sondern musste zur Selbsterfahrung den anderen Lehrgangsteilnehmern gereicht werden. So war jeder Helfer einmal in der Situation hilflos zu sein und helfen zu können. Aus Haltern am See nahmen folgende Personen teil: Christoph Albrecht, Gabriele Bregé, Dan Haunert, Fabian Kadell, Nadja Kämper, Daniel Klammt, Karsten Klementz, Sigrid Meusener, André Reimann, Anne Schindler, Simon Schlathölter, Claudia Schulte, Mike Siedler, Petra Slaats, Christoph Stoffers, Christian Wuwer. Für das leibliche Wohl der Lehrgangsteilnehmer sorgten Bernhard Meusener und Uwe Rutenfranz.