Wallfahrt der Schlesier: 29 Malteser im Einsatz

21.07.2013

Am 21.07.2013 fand wieder die alljährliche Wallfahrt der Schlesier zum Halterner Annaberg statt, in diesem Jahr zum 68. Mal. Bereits am Samstag, 20.07.2013 waren die ersten Helferinnen und Helfer auf dem Annaberg um die Einsatzleitung und den Verpflegungsbereich aufzubauen. Eine Nachtwache aus drei Helfern blieb vor Ort um auf das Material aufzupassen. Am Sonntagmorgen trafen dann je nach Einsatzauftrag zwischen 05:00-07:30 Uhr insgesamt 29 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer auf dem Annaberg ein. Einsatzleiter Matthias Mersmann teilte die Einsatzkräfte in Ihre verschiedenen Aufgabenbereiche ein. Insgesamt wurden drei Einsatzabschnitte gebildet:

1. Sanitäts-/Rettungsdienst (u.a. Rettungsärztin, zwei Krankentransportwagen, (davon einer als mobile Unfallhilfsstelle, Erstversorgungsteams)

2. Betreuungsdienst (Fahrdienst zum Annaberg für Menschen mit Gehbehinderungen, Personensuche)

3. Verpflegungsbereich (Verpflegung von Pilgern und Einsatzkräften)

Der gesamte Einsatz wurde aus dem ELW1 der Einsatzeinheit NRW-RE-04 des MHD-Haltern am See geführt. Hierzu wurde auch das Führungsunterstützungsprogramm (LUMIS) zur Führung einer digitalen Lagekarte und des Einsatztagebuches genutzt.

Ein besonderer Dank geht an alle ehrenamtlichen Halterner Malteser, nicht zuletzt aber auch an die auswärtigen Kräfte für die personelle und teilweise auch materielle Unterstützung: Castrop-Rauxel, Düsseldorf, Recklinghausen und der EHBO Swalmen (NL)