Adventfeier der Malteser in Haltern am See

17.12.2017

Am Samstag, dem 16.12.2017, fand die traditionelle Adventfeier des Malteser Hilfsdienst e.V. Stadtverband Haltern am See in den Räumlichkeiten des Stadtverbandes am Schultenbusch 5a statt. Der Stadtbeauftragte Martin Mersmann konnte zahlreiche ehrenamtliche Helfer, sowie einige Gäste begrüßen. Er dankte den 54 aktiven Helferinnen und Helfern für Ihr Engagement in 2017. Im Anschluss übergab er das Wort an seinen Sohn und Stellvertreter Matthias Mersmann, welcher dann den Jahresbericht 2017 vortrug. Untermalt mit zahlreichen Bildern erinnerte der stellv. Stadtbeauftragte an die zahlreichen Sanitätsdienste und Übungen, welche im Laufe des Jahres stattgefunden haben.

Als besonderen Gast konnte der Diözesangeschäftsführer des MHD in der Diözese Münster, Herr Stephan von Salm-Hoostraeten begrüßt werden, welcher es sich auch nicht nehmen ließ, das Wort zu ergreifen. Herr von Salm dankte zunächst auch allen aktiven Helferinnen und Helfern, erweiterte jedoch noch den Kreis um die Angehörigen, die häufig auf ihre Männer, Frauen, Freundinnen, Freunde, Verlobte, Söhne oder Töchter verzichten müssen, weil sie mal wieder sich die Nacht auf einem Sanitätsdienst um die Ohren hauen. Er betonte jedoch, dass nur durch solches Engagement die Malteser überleben können und auch weiterhin ihren aktiven Dienst für die Gesellschaft leisten können.

Im Anschluss nahm Herr von Salm im Namen des Diözesanleiters des MHD in der Diözese Münster eine Ernennung und eine Ehrung vor.

Der Abend welcher mit einer heiligen Messe in St. Sixtus begonnen hatte, klang im gemütlichen Beisammensein bei leckerem Essen aus.