Ausbilderfortbildung in Haltern am See

04.11.2017

Am Samstag, dem 04.11.2017 kamen 17 Ausbilder der Malteser aus der gesamten Bundesrepublik in Haltern am See zusammen, um sich gemeinsam fortzubilden.

An die Ausbilderinnen und Ausbilder der Malteser, welche in den verschiedensten Bereichen, wie z.B. der Ersten Hilfe Ausbildung eingesetzt werden, werden sowohl von Seiten der Kunden als auch der Malteser selbst hohe Qualitätsansprüche gestellt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bildet sich jeder Malteser-Ausbilder regelmäßig fort. So auch am vergangenen Samstag (04.11.2017). Im Auftrag der Diözesangeschäftsstelle richteten die Halterner Malteser eine Ausbilderfortbildung zum Thema "Interventionstechniken und Umgang mit Störern" aus. Als Dozent konnte der Germanist, Autor von Theaterstücken und langjähriger Malteser-Ausbilder-Ausbilder, Erpho Bell, gewonnen werden. Erpho Bell war unter anderem als Chefdramaturg am Schlosstheater in Moers und dem Stadttheater Bremerhaven tätig.

In lockerer Runde und mit vielen praktischen Beispielen befassten sich die erfahrenen Ausbilder, welche unter anderem aus Wismar und Karlsruhe extra nach Haltern reisten, mit problematischen Kurssituationen und deren Lösungen.

Aus Haltern am See nahmen Ulrich Gibkes und Matthias Mersmann teil.

Die Malteser in Haltern am See suchen dringend Verstärkung im Team der Ausbilder. So werden derzeit zur Unterstützung der ehrenamtlichen Dozenten nebenberufliche Ausbilder gesucht. Informationen erteilen die Malteser gerne unter 02364/15530 oder hier auf der Homepage!