Alarm für die Einsatzeinheit NRW-RE-04: Verpflegung von Einsatzkräften

Unwetterlage in Haltern am See

08.06.2016

In den Nachmittagsstunden des 07.06.2016 hieß es für den Halterner Stadtteil Lippramsdorf Land unter. Eine Gewitterzelle hatte sich über dem ländlichen Ortsteil entleert und unzählige Keller und Wohngeschosse waren überflutet. Um den Wassermassen Herr zu werden alarmierte die örtliche Einsatzleitung die gesamte Halterner Feuerwehr (u.a. mit Sirenenalarm) und das Technische Hilfswerk der Ortsverbände Haltern am See und Dülmen. Im Rahmen der überörtlichen Hilfe wurde auch die Feuerwehr Dorsten mit dem Löschzug Wulfen alarmiert. Um 17.45 Uhr schrillten dann die Meldeempfänger der Einsatzeinheit NRW-RE-04 der Malteser im Kreis Recklinghausen an den Standorten Recklinghausen und Haltern am See. Unverzüglich machten sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf den Weg zu den Dienststellen um den Einsatz vorzubereiten und Lebensmittel für 180 Einsatzkräfte zu organisieren.

Nach Abschluss dieser Maßnahme machte sich die Einheit dann auf den Weg zur Feuer- und Rettungswache Haltern am See um dort eine Verpflegungsstelle einzurichten. Diese war durch den Führungstrupp vorab erkundet worden. Mit Hilfe der frisch renovierten Feldküche wurden dann Würstchen, Krakauer und Nackensteaks zubereitet.

Der Einsatz endete für alle Einsatzkräfte gegen 23:45 Uhr mit den abschließenden Maßnahmen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

An dieser Stelle möchte sich die Leitung Einsatzdienste der Malteser im Kreis Recklinghausen für das erneute hohe Engagement der an der Einsatzeinheit beteiligten Stadtverbände Recklinghausen und Haltern am See bedanken. es ist nicht selbstverständlich innerhalb kürzester Zeit an einem Dienstagabend 26 Einsatzkräfte innerhalb kürzester Zeit zu mobilisieren: Herzlichen Dank an ALLE Helferinnen und Helfer der Malteser im Kreis Recklinghausen, ob im Einsatz oder nicht. Es ist toll auf Euch zählen zu dürfen!